© Sierra Space

Science

Sierra Space bringt aufblasbares Raumstation-Modul zum Platzen

Wie bei einem Luftballon, der so lange aufgeblasen wird, bis er platzt, hat das US-Raumfahrtunternehmen Sierra Space eines seiner aufblasbaren Raumstation-Module bis zum Zerreißen getestet. Auf einem Teststand der NASA wurde das Large Flexible Environment (LIFE) so lange mit Luft vollgepumpt, bis seine Hülle dem Druck nicht mehr standhalten konnte.

Mehr als gefordert

Beim so genannten Ultimate Burst Pressure Test wurde gezeigt, dass das LIFE-Modul einem Druck von 192 psi standhält, umgerechnet 13,23 Bar. Zur besseren Einschätzung: Dieser Druck herrscht in 134 Meter Wassertiefe. Mit dem Resultat wurde die Sicherheitsanforderung von 182,4 psi bzw. 12,57 Bar jedenfalls übertroffen. Sierra Space ist dementsprechend stolz.

Behausungen im Orbit

"Das LIFE-Habitat ist eines der innovativesten Produkte von Sierra Space und ermöglicht es Menschen, sicher und komfortabel neue Zivilisationen im Weltraum zu gründen", sagt Neeraj Gupta von Sierra Space. Das Unternehmen plant, aufblasbare Module künftig als Behausungen für Raumfahrer*innen im Erdorbit zur Verfügung zu stellen. Installiert werden sollen sie etwa auf der Raumstation "Orbital Reef" von Blue Origin.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare