Sonne am 12. April 2022

Die Sonne am 12. April 2022

© SDAC/SDO/AIA

Science

"Toter" Sonnenfleck explodiert: Sonnensturm kommt am Donnerstag

Ein eigentlich “toter” Sonnenfleck AR2987 ist am Montag explodiert und hat einen geomagnetischen Sturm in Richtung Erde geschickt. Die Effekte und Folgen des Sonnensturms werden für kommenden Donnerstag den 14. April 13.00 MESZ erwartet, wie Spaceweather berichtet. 

Der Sonnensatellit Solar Dynamics Observatory (SDO) der NASA hat die Explosion aufgenommen:

Der Sonnenfleck wird als “tot” beschrieben, weil jene manchmal von der Konvektion der Sonne “auseinandergebrochen” werden, wie der Sonnenforscher Philip Judge gegenüber Sciencealert erklärt. Ab und zu kann es jedoch sein, dass sie neuerlich erwachen, was bei AR2987 der Fall ist.

Kategorie G2

Der auf die Erde treffende Sonnensturm wird höchstwahrscheinlich in der Kategorie G2 angesiedelt sein. Die Skala der US-Wetterbehörde National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) ordnet Stürme von 1 bis 5 ein, Stufe 2 ist ein “moderater” Sturm. Für Stromnetze oder Satelliten besteht bei dieser Kategorie kein Risiko. Stattdessen sind umfangreiche Polarlichter bis zum 55 Breitengrad (u.a. Höhe Glasgow) möglich.

Erst am Sonntag traf ein Sonnensturm der Kategorie G3 überraschend die Erde. Er löst unter anderem eine Aurora borealis über der Grenze zwischen Kanada und den USA aus. Außerdem wurde Amateurfunk gestört. Videos zeigen die Lichter:

Hohe Sonnenaktivität

Generell hat die Aktivität der Sonne zuletzt zugenommen. Hintergrund ist der Sonnenzyklus. So wird das nächste solare Maximum für 2025 erwartet, weswegen sich die Sonne derzeit in einer “Aufwachphase” befindet.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare