© Reuters/KACPER PEMPEL

Forschungsprojekt

Staatsdruckerei will Smartphone-Sicherheit erhöhen

"Unser Forschungsprojekt hat das Ziel, digitale Identitätsausweise auf Mobiltelefonen zu ermöglichen und damit der Vision einer völlig digitalen Brieftasche näher zu kommen.", sagt Rene Mayrhofer, der Leiter des Forschungsprojekts u'smile. "Der Beitritt der Österreichischen Staatsdruckerei zum Industriekonsortium u'smile ist ein wesentlicher Schritt, um in Österreich sichere digitale Ausweise rechtskonform zu ermöglichen. Gemeinsam können wir realistische Prototypen entwickeln und damit zukünftige Erleichterungen für alle Bürger vorbereiten.“

Ein essentieller Teil bei dem Projekt stellt auch die drahtlose Übertragungstechnologie NFC dar. Diese wird vom Unternehmen NXP Semiconductors beigesteuert. "NXP freut sich über die Stärkung des u'smile-Konsortiums durch den Beitritt der Österreichischen Staatsdruckerei. Die langjährige Erfahrung der OeSD mit sicheren elektronischen Dokumenten, kombiniert mit der von NXP wesentlich geprägten NFC-Technologie bietet hervorragende Innovationsmöglichkeiten in Mobile Government Anwendungen", so Alexander Maili, Director Program Management von NXP.

"Mobile Geräte sind in den vergangenen Jahren zu unseren ständigen Begleitern in allen möglichen Alltagssituationen geworden. In Zukunft werden sie sogar den Schlüsselbund, die Geldbörse oder die Kreditkarte ersetzen können. Und in weiterer sogar den Reisepass. Die Gewährleistung sicherer Identitäten ist dafür allerdings eine unverzichtbare Voraussetzung. Wir freuen uns als Partner dabei zu sein!", so Mag. Lukas Praml, Geschäftsführer der Österreichischen Staatsdruckerei.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare