FILES-US-SPACE-ISS-BOEING
© APA/AFP/NASA TV/- / -

Science

Starliner soll frühestens 2023 Astronauten zur ISS bringen

Nach einem erfolgreichen unbemannten Testflug zur Internationalen Raumstation im Mai soll das von Boeing im Auftrag der US-Raumfahrtbehörde NASA entwickelte Starliner-Raumschiff frühestens im Februar 2023 erstmals mit Astronaut*innen an Bord zur ISS fliegen.

Derzeit werde ein Termin Anfang Februar angepeilt, sagte NASA-Manager Steve Stich am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. Das könne sich allerdings auch noch verschieben. „Wir fliegen, wenn wir bereit sind.“

Im Mai hatte der Starliner erstmals einen erfolgreichen Flug zur ISS absolviert und dort 4 Tage verbracht - ein wichtiger Test für das krisengeplagte Raumschiff.

Künftig soll es als Alternative zur Crew-Dragon-Raumkapsel von SpaceX Astronaut*innen zur ISS transportieren. Wegen einer Reihe von Problemen liegt das Projekt allerdings weit hinter dem Zeitplan.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare