SpaceX baut bereits die nächste Starship-Rakete zusammen

SpaceX baut bereits die nächste Starship-Rakete zusammen

© SpaceX

Science

Die nächste Starship-Rakete steht bereits auf der Startrampe

Weniger als einen Monat nach dem 3. Flug, hat SpaceX bereits den nächsten Super-Heavy-Booster der Starship-Riesenrakete auf die Startrampe befördert. Noch stehen einige Tests an, dann kann schon der nächste Launch der größten Rakete aller Zeiten über die Bühne gehen.

➤ Mehr lesen: Haus wahrscheinlich von ISS-Müll getroffen

Termin für den nächsten Launch

Zuvor wird der Booster einem Static-Fire-Test unterzogen. Dabei werden alle 33 Raptor-Triebwerke gezündet. Das Vehikel bleibt dabei am Boden verankert. Die 2 Stufe - das Starship - hat diesen Test bereits absolviert.

Verläuft alles nach Plan, dann könnte der 4. Flug bereits Anfang Mai stattfinden, wie die SpaceX-Präsidentin Gwynne Shotwell im vergangenen Monat bekannt gegeben hat.

➤ Mehr lesen: Teil von chinesischem Raumschiff verglüht dramatisch über USA

Bislang noch immer explodiert

Bislang ist die Starship-Rakete noch bei jedem Flug explodiert. Beim 1. Flug im April 2023 war nach 4 Minuten Schluss, kurz nachdem der Booster von der oberen Stufe abgetrennt wurde. Beim 2. Flug im November 2023 klappte das Separation-Manöver, doch nach 8 Minuten wurde die Rakete ebenso zur Explosion gebracht.

Der 3. Flug im März dauerte insgesamt 50 Minuten. Starship konnte dabei einige Tests erfolgreich absolvieren, beispielsweise die Ladeluke im Weltraum öffnen und wieder schließen. Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre hat es die Rakete dann allerdings erneut zerlegt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare