Südkoreas erste Mondsonde ist in ihrer Umlaufbahn angekommen.

Südkoreas erste Mondsonde ist in ihrer Umlaufbahn angekommen.

© EPA / YONHAP / POOL

Science

Südkoreas Danuri hat den Mond erreicht

Vier Monate nach ihrem Start ins All hat Südkoreas erste Mondsonde den Zielorbit erreicht. Die Test-Raumsonde "Korea Pathfinder" befinde sich auf der angepeilten Umlaufbahn des Mondes früher als geplant, teilte das Wissenschaftsministerium am Mittwoch mit.

Die Sonde habe am Dienstag damit begonnen, den Erdtrabanten zu umkreisen. Von dort soll sie zu Forschungszwecken Daten von der Oberfläche des Mondes sammeln.

Danuri in der Umlaufbahn des Mondes

Der auch "Danuri" genannte Orbiter hatte den Angaben zufolge zuvor 3 statt wie vorgesehen 5 sogenannte Einschwenkmanöver vollzogen. Dabei wird die Geschwindigkeit des Raumflugkörpers gedrosselt, um von der Schwerkraft des Mondes sicher erfasst zu werden und in die Umlaufbahn einzutreten.

Das Projekt ist Teil der Pläne Südkoreas für die eigene Weltraumforschung. Eine "Falcon-9"-Rakete der privaten Raumfahrtfirma SpaceX von Elon Musk war im August mit der Sonde an Bord vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gestartet. Eine Aufgabe des Orbiters besteht auch darin, mögliche Landeplätze auf dem Mond zu ergründen.

Südkorea auch bei Artemis dabei

Südkorea gehört auch zu den Unterzeichnerstaaten des Artemis-Programms der NASA für die Zusammenarbeit im Weltraum. Geplant ist, Menschen mit einem vollständig wiederverwendbaren Start- und Landesystem zu Zielen wie dem Mond und dem Mars zu schicken.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare