© NASA

Science

NASA zeigt spektakuläre Fotos der Mond-Mission Artemis I

Orion hat ihre letzte Umrundung des Mondes absolviert. Dabei hat die unbemannte Raumkapsel spektakuläre Fotos gemacht.

Bisher gab es Bilder nur in niedriger Auflösung zu sehen. Jetzt hat die NASA sie hochauflösend veröffentlicht. Hier ein Best-Of der Bilder:

Alle Fotos könnt ihr auf dem Flickr-Kanal der NASA hochauflösend herunterladen.

Orion nutzt Actioncams

Orion ist insgesamt mit 16 Kameras ausgestattet. Alleine 4 sind auf den Solarflügeln angebracht. Ihre Hauptaufgabe ist nicht atemberaubende Fotos zu sammeln, damit wir neue Desktop- und Smartphone-Hintergründe haben: Sie dienen dazu die Funktionen und den Betrieb der Raumkapsel und deren Systeme zu überwachen.

Die Außenkameras sind Actioncams, die für den Weltraumeinsatz modifiziert wurden. Wie in den EXIF-Daten der Fotos zu sehen ist, handelt es sich dabei um GoPro HERO4 Black.

Die GoPro Hero4 wurde 2014 vorgestellt, mittlerweile gibt es etliche Nachfolge-Modelle

Startschuss für die Landung am Mond

Orion fliegt mittlerweile wieder Richtung Erde. Die Landung wird voraussichtlich am 11. Dezember stattfinden. Gestartet ist sie am 16. November 2022 im Rahmen der Mission Artemis 1 an der Spitze der NASA-Rakete SLS.

Artemis 1 ist unbemannt und gilt als Start für die Bemühungen der NASA, wieder am Mond zu landen. Artemis 2 soll bemannt sein und 2024 starten. Wie bei Artemis 1 wird Orion dabei um den Mond fliegen, aber nicht landen.

Eine bemannte Mondlandung soll mit Artemis 3 stattfinden. Diese wird laut NASA frühestens 2025 starten. Im Rahmen der Mission soll erstmals eine Frau den Mond betreten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare