
Google Maps App auf Smartphoe
Google-Maps-Update: Wie die Routenplanung einfacher werden soll
Egal, ob es der Weg zum nächsten Geschäftstermin, zur neuen Arztpraxis oder zu diesem einen Geschäft ist - all das lässt sich mit Google Maps finden. Die App ist für viele ein unverzichtbarer Begleiter geworden und erhält nun eine nützliche Anpassung.
Konkret geht es um die Routenplanung, die kürzlich überarbeitet wurde. Die Nutzerinnen und Nutzer sollen durch das optimierte Layout besser navigieren können. Vorerst allerdings betrifft das Update nur Android-Nutzer, wie 9to5Google berichtet.
➤ Mehr lesen: Diesen Google-Maps Scam sollte man kennen
Das neue Layout
Früher war auf der rechten Seite, der von Google Maps vorgeschlagenen Routen, viel ungenutzter Platz. Mit dem Update, das derzeit schrittweise ausgerollt wird, ändert sich das jedoch. In der neuen Version wird dieser bisher freie Raum nun für wichtige Informationen genutzt.

Screenshot von neuem Update in Google Maps
© Screenshot 9to5Google

Screenshot von neuem Google Maps Update
© Screenshot 9to5Google
So wird zum Beispiel die Ankunftszeit nun fett neben der Fahrtdauer angezeigt. Zudem erscheinen ab sofort auch Details wie die Angabe, ob es sich um die schnellste Route handelt, sowie eine Einschätzung des Verkehrsaufkommens.
➤ Mehr lesen: Google hat Maps-Daten von Nutzern aus Versehen gelöscht
Besserer Routenvergleich
In der Zeile darunter werden Informationen wie die Distanz zum Ziel und mögliche Gebühren angezeigt. Durch die optimale Nutzung des Platzes und die farbliche Hervorhebung wichtiger Details sollen mehrere Routen nun schneller miteinander verglichen werden können.
➤ Mehr lesen: Google integriert in Österreich KI in die Suchergebnisse
Besitzerinnen und Besitzer von iPhones müssen aber noch auf das Update warten. Derzeit wird die neue Maps-Version nur für Android-Nutzerinnen und Nutzer ausgerollt.
Kommentare