Der Start der SLS-Rakete musste bereits mehrmals verschoben werden.

Der Start der SLS-Rakete musste bereits mehrmals verschoben werden.

© REUTERS / JOE SKIPPER

Science

Trotz Treibstoffleck: Gute Nachrichten für NASAs Mond-Rakete SLS

Es wäre fast ein Déjà-vu geworden: Die SLS-Rakete der NASA, die bereits vor Wochen zum Mond aufbrechen hätte sollen, vermeldete heute beim Betanken wieder ein Treibstoffleck. Doch es ging noch einmal gut aus.

Wir erinnern uns: In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Fehlern bei Tests mit der Rakete, dem Herzstück der Mondmission Artemis 1 (die futurezone berichtete). Der Grund waren Lecks beim Betanken der Rakete, aus denen flüssiger Wasserstoff austrat. Am 29. August und 3. September mussten die geplanten Starts der Rakete sogar abgesagt werden, weil es weitere Komplikationen mit Treibstofflecks gab.

Schrecksekunde bei Füll-Test

Das nächste Startfenster ist frühestens für den 27. September geplant. Bei einem heutigen Test kam es allerdings erneut zu Komplikationen. Laut NASA-Experte Michael Baylor traten beim Füllen der Treibstofftanks erneut Lecks auf, die jenen vom 3. September ähnelten.

Doch die NASA-Ingenieur*innen hatten Glück im Unglück - der Kraftstoffaustritt hielt sich in Grenzen. 3,4 Prozent des gepumpten Treibstoffs traten bei maximalem Pumpendruck aus. Werte bis 4 Prozent werden noch als normal betrachtet.

Meilenstein für die Artemis-Mission

Insgesamt ging beim Befüllen des großen LH2-Tanks nur 0,5 Prozent des flüssigen Wasserstoffes verloren, der beim Start für Schub sorgen soll. Baylor beschreibt den heutigen Testerfolg als Meilenstein für die Artemis-Mission

Die Frage sei jedoch, ob heute das Glück in die Karten der NASA spielte und ob die Ingenieur*innen den Füllvorgang auch vor dem richtigen Start reibungslos ablaufen lassen können.

Schwerlastrakete wiegt 2.500 Tonnen

Die erste Version der Schwerlastrakete SLS (Space Launch System), die noch heuer starten soll, ist etwa 98 Meter hoch und wiegt 2.500 Tonnen. Ihre Nutzlast beträgt 95 Tonnen für die erdnahe Umlaufbahn bzw. 27 Tonnen zum Mond. Ihre Kernstufe besteht aus einem Tank mit flüssigem Wasserstoff (LH2), der 4 RS-25-Triebwerke antreiben soll.

Die Core-Stage der SLS-Rakete.

Die Brenndauer dieser Kernstufe wird auf 480 Sekunden, also 8 Minuten, geschätzt. Oberhalb des LH2-Tanks befindet sich ein kleinerer Tank mit flüssigem Sauerstoff, der ebenfalls Teil des Treibstoffgemischs ist .  Auf der Seite verleihen 2 Booster-Raketen beim Start für 126 Sekunden zusätzlichen Schub.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare