Artemis 1: Darum hat die NASA den Start abgebrochen
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Eigentlich sollte heute, Montag, die neue SLS-Rakete der NASA zum Mond aufbrechen. Doch kurz nachdem sich das Startfenster um 14:33 Uhr öffnete, war es vorbei. Der Launch von Artemis 1 wurde abgebrochen.
Zunächst wurde der Countdown schon bei T-40 Minuten gestoppt. Es gab ein Problem beim Betanken der Rakete mit flüssigem Wasserstoff.
In der Vergangenheit war es hier immer wieder zu Fehlern bei Tests gekommen. Die Ingenieur*innen hatten mehrfach mit Lecks im Tank und bei Dichtungen zu kämpfen (futurezone berichtete).
Falsche Betriebstemperatur
Nun hat der NASA-Launch-Direktor mitgeteilt, dass es ein Problem mit der Zapfluft ("engine bleed") gab. Damit wird der Druck und die Temperatur des Antriebs regelt. Eines der 4 Triebwerke konnte demnach nicht auf Betriebstemperatur gebracht werden. Das ist allerdings für den Start notwendig.
Da die verbleibenden 2 Stunden des Zeitfensters nicht mehr ausgereicht hätten, das Problem zu beheben und den Antrieb auf die korrekte Temperatur zu bringen, wurde der Start abgebrochen. Nun sammle das NASA-Team Daten, um das Problem zu beheben.
Der nächste mögliche Starttermin ist der 2. September. Eine Uhrzeit steht dafür noch nicht fest. Ob man überhaupt einen neuen Start an diesem Datum versuchen wird, hängt zudem von den Ergebnissen der Fehleranalyse ab. Eine dritte Start-Möglichkeit gibt es dann am 5. September.
Kommentare