NASA's next-generation moon rocket, the Space Launch System (SLS) rocket with its Orion crew capsule perched on top, stands on  launch pad 39B at Cape Canaveral,
© REUTERS / JOE SKIPPER

Science

Artemis 1: Start abgebrochen, unser Ticker zum Nachlesen

Die NASA wollte mit der Mission "Artemis I" zurück zum Mond starten. Die neue SLS-Rakete sollte das erste Mal abheben und das Orion-Raumschiff auf eine Reise um den Mond schickten. Die Ergebnisse der Mission sollen den Weg für die Rückkehr von Astronaut*innen zum Mondtrabanten ebnen. Der Start wurde aber schon kurz nachdem sich das Startfenster geöffnet hat abgebrochen. Wir haben live getickert.

Artemis 1 Start

  • | Franziska Bechtold

    Willkommen beim Live-Ticker

    Wir begrüßen euch bei unserem Live-Ticker. Offiziell soll die SLS in Kürze abheben - ob das heute wirklich passiert, könnt ihr hier mitlesen.

  • | Franziska Bechtold

    T-40 Minuten

    Schon vor einer halben Stunde hat die NASA den Countdown das erste Mal gestoppt. Derzeit berät das Team, das für die Wasserstofftanks zuständig ist, wann und ob es heute weiter geht. 

  • | Franziska Bechtold

    Dass der Start reibungslos verläuft hat wohl niemand erwartet. Die Entwicklung der SLS war mit zahlreichen Verzögerungen und Problemen verbunden. Keiner der Tests war bisher frei von Fehlern. Auch beim letzten Bodentest gab es ein Leck bei der Wasserstoffbetankung. Dass jetzt erneut Probleme beim Wasserstofftank auftreten, hätte man also ahnen können. 

  • | Franziska Bechtold

    Der Start ist nun schon bevor sich das Startfenster öffnet auf unbestimmte Zeit pausiert. Laut NASA liegt ein Problem mit dem 3. Antrieb der Hauptstufe vor. Mehr Details sind noch nicht bekannt. 

  • | Franziska Bechtold

    Bisher ist der Zeitdruck noch moderat. Bis 16.33 Uhr (MESZ) haben die NASA-Ingenieure Zeit, das Problem in den Griff zu bekommen. Schaffen sie es nicht, die Antriebs-Probleme zu beheben, haben sie am 2. und am 5. September jeweils eine weitere Chance, den Start durchzuführen.

  • | Franziska Bechtold

    Teure Angelegenheit

    Jeder Raketenstart ist ein Risiko, egal ob die Rakete zum ersten oder zum 20. Mal fliegt. Der Druck schnell aber sicher zu starten, erhöht sich aber mit den verbundenen Kosten. Und die sind bei Artemis I sehr hoch.

    Das gesamte Unterfangen kostet 4,1 Milliarden Dollar. Verschiebt sich der Start, steigen die Kosten immer weiter. Das will man natürlich vermeiden, aber die Sicherheit muss an oberster Stelle stehen. Ein Fehlstart würde die gesamte Mission um Jahre zurück werfen und das ohnehin ambitionierte Ziel, 2025 wieder Menschen auf den Mond zu bringen, rückt in Weite ferne.

  • | Franziska Bechtold

    Der Start des offiziellen Live-Streams wurde inzwischen auf 15 Uhr verschoben. Auf NASA-TV sieht man unkommentiert Bilder der Rakete aus verschiedenen Perspektiven. Sobald sich etwas tut, wird sich das Team dort zu Wort melden. Aktuell ist es aber verdächtig ruhig.

  • | Franziska Bechtold

    Abbruch

    Und der Start wurde abgebrochen. Ich kann nicht sagen, dass ich davon sehr überrascht bin. Dass es aber so schnell passiert, hätte ich auch nicht gedacht.

  • | Franziska Bechtold

    Bisher hat die NASA sich noch nicht zu den weiteren Hintergründen geäußert. Bis es Neuigkeiten aus dem Kennedy Space Center in Florida gibt, müssen wir auf die nächste Start-Möglichkeit am 2. September warten.

    Bis dahin verabschieden wir uns erstmal vom Live-Ticker. Alle Informationen zur Artemis-Mission gibt es natürlich auch in Zukunft bei der futurezone.

  • | Franziska Bechtold

    Es gibt ein Update von der NASA: Der Launch-Direktor hat mitgeteilt, dass es ein Problem mit der Zapfluft gab, die unter anderem den Druck und die Temperatur regelt. Eines der 4 Triebwerke konnte nicht auf Betriebstemperatur gebracht werden. Das ist allerdings für den Start notwendig. Da die verbleibenden 2 Stunden des Zeitfensters nicht mehr ausgereicht hätten, das Problem zu beheben und den Antrieb auf die korrekte Temperatur zu bringen, wurde der Start abgebrochen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Franziska Bechtold

frau_grete

Liebt virtuelle Spielewelten, Gadgets, Wissenschaft und den Weltraum. Solange sie nicht selbst ins Weltall kann, flüchtet sie eben in Science Fiction.

mehr lesen
Franziska Bechtold

Kommentare