© MIT

Robotik

US-Forscher entwickeln Roboter-Drucker

Laut US-Forschern soll man in der Zukunft seine eigenen Roboter designen und "ausdrucken" können. Derzeit sei es laut den Forschern sehr teuer, Roboter zu entwerfen und zu bauen. Mit dem neuartigen und vereinfachten Prozess könnten diese Kosten drastisch gesenkt werden. Robotik solle damit auch einer breiteren Zielgruppe nahe gebracht werden. Ein Durchschnittsanwender könnte innerhalb weniger Stunden einen eigenen Roboter entwerfen und bauen.

Um die Vision zu demonstrieren, wurden auf Papierbasis zwei Prototypen gebaut: Ein spinnenartiger Roboter, etwa um gefährliche Gebiete zu erkunden und ein automatischer Greifarm.

An dem Projekt beteiligt sind Robotik-Experten des Massachusetts Institute of Technology (MIT), der Harvard-Universität und der Universität von Pennsylvania. Vorerst ist das Projekt für fünf Jahre fixiert, wenn auch dieser Zeitraum laut den Beteiligten nicht ausreichen wird, um einen universellen „Roboterdrucker" zu entwerfen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare