© Everyday Astronaut/YouTube/Screenshot

Science
08/26/2019

“Verlassen Sie Ihr Haus”: Polizei warnt vor SpaceX-Explosion

Bewohner eines Ortes nahe der SpaceX-Anlage werden von den Behörden aufgefordert, ihr Zuhause sicherheitshalber zu verlassen.

Am Montag plant SpaceX den Test einer experimentellen Rakete auf seinem Gelände im Bundesstaat Texas. Bewohner des nahen Ortes Boca Chica Village wurden vorab von der Polizei aufgefordert, aus Sicherheitsgründen ihr Haus zu verlassen. Auch Straßensperren sind geplant, wie Quartz berichtet.

Grund dafür ist, dass bei einer Explosion Fenster bersten könnten, was zu Verletzungen führen kann. Gewarnt werden sollen die Anwohner außerdem durch eine Polizeisirene. Fotos des gedruckten Hinweisblattes, das an die Bevölkerung ging, kursieren unter anderem auf Twitter.

Die Befürchtungen sind nicht ganz unbegründet: So sorgte der erste Test eines Raptor-Triebwerkes am Starhopper-Raumschiffs Mitte Juli für einen riesigen Feuerball

Das Projekt befindet sich aktuell noch in einer frühen Testphase. Mit dem Starhopper soll der Weg für Starship geebnet werden. Das Gefährt, das zuvor als Big Fucking Rocket oder Big Falcon Rocket bzw. BFR bezeichnet wurde, soll künftig bis zu 100 Menschen transportieren können. SpaceX-Chef Elon Musk hofft damit, künftig Reisen zum Mars durchführen zu können. 

Live-Stream

Stattfinden soll der Test um 16:00 Ortszeit, also 23:00 mitteleuropäischer Sommerzeit. Der YouTube-Channel Everday Astronaut plant, einen Live-Stream anzubieten.