© SpaceX

Science

Video: SpaceX zündet erstmals Triebwerke des Super-Heavy-Boosters

Der Super-Heavy-Booster soll künftig das Starship-Raumschiff in den Orbit befördern. Ein erster Prototyp des Boosters wurde nun einem Static-Fire-Test unterzogen. Verlaufen die Triebwerkstests erfolgreich, könnte der erste Orbital-Flug der kommenden SpaceX-Schwerlastrakete noch in diesem Sommer stattfinden, teilte SpaceX-CEO Elon Musk mit.

Anfang Juli hat SpaceX den Protoypen mit der Bezeichnung "Booster 3" auf das Testgelände in Boca Chica in Texas geschoben. Die schiere Größe des Prototypen, der eine Höhe von 70 Meter aufweist, sorgte dabei für Aufsehen. Nun wurden erstmals die 9 Raptor-Triebwerke des Prototypen gezündet.

Mehr als 30 Raptor-Triebwerke gleichzeitig

Der Konstruktionsplan der kompletten Starship-Rakete sieht vor, dass der Booster beim Start insgesamt mehr als 30 Raptor-Triebwerke auf einmal zündet. Ein Vergleich: Die SpaceX-Rakete Falcon Heavy, die aus 3 Boostern besteht, zündet beim Launch 27 Triebwerke.

Beim ersten Flug wird auf den 70 Meter hohen Super-Heavy-Booster das 50 Meter hohe Starship-Raumschiff befestigt. Angepeilt wird ein Flug in den niedrigen Erdorbit.

Orbital-Flug bis nach Hawaii geplant

Die erste Raketenstufe, der Super-Heavy-Booster, soll nach getaner Arbeit in den Golf von Mexiko stürzen, das Starship soll bis nach Hawaii fliegen und dort auf einer schwimmenden Landeplattform aufsetzen. Ziel ist es, das Starship wiederverwenden zu können.

Bei einem Testflug im Mai erreichte das Starship-Raumschiff - ohne Super Heavy Booster - eine Höhe von ungefähr 10 Kilometer. Anschließend konnte das Vehikel erstmals erfolgreich wieder landen. Zuvor waren mehrere Starship-Raketen beim Aufsetzen in der Landezone explodiert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare