© Elon Musk / Twitter

Science

SpaceX zeigt riesigen Starship-Booster für ersten Orbitalflug

Nach den erfolgreichen Testflügen der Starship-Prototypen bereitet SpaceX den ersten Orbitalflug der kommenden Schwerlastrakete vor. Firmenchef Elon Musk hat nun Fotos veröffentlicht, die den riesigen Super-Heavy-Booster zeigen.

Auf dem SpaceX-Gelände in Boca Chica im US-Bundesstaat Texas wurde der so genannte "Booster 3" von der Fertigungshalle auf das Testgelände geschoben. Der "Booster 3", besser bekannt als "Super Heavy", ist ungefähr 70 Meter hoch und stellt die erste Raketenstufe des Starship dar.

Booster 4 wird abheben

Elon Musk hat in einem Tweet allerdings klargestellt, dass der nun in Stellung gebrachte Booster 3 nicht abheben wird. Mit diesem Prototypen würden lediglich Bodentests durchgeführt, so Musk.

Verlaufen diese Tests erfolgreich, soll der Booster 4 dann in den Orbit geschickt werden. Wann dieser erste Orbitalflug stattfinden wird, ist noch unklar.

Laut SpaceX-CEO könnte Super Heavy noch im Sommer zum ersten Mal in Richtung Weltraum aufbrechen. Andere gehen davon aus, dass sich dieser Testflug verzögern wird und frühestens 2022 stattfinden wird.

So sieht der Plan für den ersten Flug in den Orbit aus:

  • 3 Minuten nach dem Start trennen sich die Raketenteile
  • 5 Minuten danach soll die Raketenantriebsstufe in den Golf von Mexiko fallen
  • 90 Minuten nach dem Start soll das Starship nordwestlich von Kauai, Hawaii, im Meer landen

Es soll eine maximale Flughöhe von 116 Kilometern erreichen, also nur knapp über der sogenannten Kármán-Linie. Diese liegt in 100 Kilometern Höhe über dem Meeresspiegel und ist eine weithin international anerkannte, gedachte Grenze, die die Luftfahrt von der Raumfahrt abgrenzt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare