CHINA-SPACE
© APA/AFP/GREG BAKER / GREG BAKER

Science

Video zeigt, wie chinesisches Raumschiff an Raumstation andockt

Die ersten Raumfahrer haben erfolgreich Chinas Raumstation erreicht. Das Raumschiff "Shenzhou 12" (Magisches Schiff) mit den Raumfahrern Nie Haisheng, Liu Boming und Tang Hongbo an Bord hob am Donnerstagmorgen vom Raumfahrtbahnhof Jiuquan in der Wüste Gobi ab.

Das chinesische Staatsfernsehen zeigte Livebilder vom Start und vom Raumschiff, als es etwa 15 Minuten später in der Erdumlaufbahn seine Sonnenflügel ausklappte. Die Raumfahrer öffneten ihre Helmvisiere und winkten in die Kamera.

Erfolgreiches Docking-Manöver

Etwa 6 Stunden später dockten sie in einem automatischen Verfahren erfolgreich an das Kernmodul "Tianhe" an. Es ist das bisher einzige von 3 geplanten Modulen, das sich bereits im All befindet. Die Station ist in einer Höhe von etwa 370 Kilometern unterwegs.

Während ihres Aufenthalts im All sollen die Astronauten, die vom 56 Jahre alten Kommandanten Nie Haisheng angeführt werden, Arbeiten an der Station ausführen, wichtige Funktionen des Kernmoduls testen und zudem wissenschaftliche Experimente machen.

Geplant ist, dass die Raumfahrer 3 Monate auf der Station bleiben. Das wäre der bislang längste Aufenthalt chinesischer Raumfahrer*innen im All. 2016 hatten die Chinesen Chen Dong und Jing Haipeng einen Monat im Weltraum verbracht.

ISS geht in Pension

Das erste Modul der Tiangong-Raumstation, die bis Ende 2022 fertig sein soll, war Anfang Mai ins All geschickt worden. Ende Mai folgte ein weiterer Frachtflug mit Material und Treibstoff.

Um die Raumstation fertigzubauen, werden noch 2 jeweils gut 20 Tonnen schwere Labormodule ins All gebracht. Im nächsten Jahr sind weitere Frachtflüge sowie weitere bemannte Missionen geplant.

Wenn die internationale Raumstation ISS in den nächsten Jahren wie geplant außer Betrieb geht, wäre China das einzige Land, das noch einen ständigen Außenposten im All betreibt. Chinesische Astronaut*innen durften auf Drängen der USA nicht an Missionen auf der ISS teilnehmen.

Chinas Weltraumprogramm

China treibt sein ambitioniertes Weltraumprogramm immer weiter voran. Nach mehreren erfolgreichen Flügen zum Mond hatte die Volksrepublik erst Mitte Mai den Rover "Zhurong" auf den Mars gebracht.

Die Volksrepublik ist die erste Nation, der dieses Manöver gleich beim ersten Flug zum Roten Planeten gelungen ist. Mittelfristig will China auch Menschen auf den Mond schicken.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare