A rising lava lake is seen within Halema'uma'u crater during the eruption of Kilauea  volcano

© via REUTERS / USGS

Science

Spektakuläre Bilder von Lava-See: Kilauea-Vulkan bricht aus

Die Vulkane auf der Inselkette im Pazifischen Ozean gehören zu den größten Vulkanen der Erde. Vulkanausbrüche stehen praktisch auf der Tagesordnung. Nun sorgt ein besonders spektakulärer Ausbruch des Kilauea-Vulkans für faszinierende Bilder.

Keine unmittelbare Gefahr

Für den Kilauea-Vulkan ist es die erste Eruption seit fast einem Jahr. Aus dem Halema'uma'u-Krater sprudelt rote Lava und vulkanischer Smog prägt den Himmel über dem Vulkan, wie die Behörde U.S. Geological Survey mitteilte.

Eine unmittelbare Gefahr für Anwohner*innen und deren Häuser bestehe derzeit nicht. Sie wurden allerdings vor möglichen giftigen Gasen wie Schwefeldioxid gewarnt, die unter anderem zu Atembeschwerden führen können.

Vulkanausbruch auf La Palma

In Europa sorgt unterdessen der Vulkanausbruch der kanarischen Insel La Palma für Aufsehen. Dort hat der glühend heiße Lavastrom die Westküste erreicht und stürzt seither über eine 100 Meter hohe Steilküste ins Meer.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare