Lava pours out of a volcano on La Palma in Spain's Canary Islands

© via REUTERS / FORTA

Science

Spektakuläre Bilder von Vulkanausbruch auf den Kanaren

Der Vulkan Cumbre Vieja auf der kanarischen Insel La Palma ist am Sonntagnachmittag ausgebrochen. Aus 8 verschiedenen Schloten schleudert der Vulkan Asche, Gesteinsbrocken und Lava in die Höhe. Vor allem nachts waren schaurig-schöne Bilder von Feuerfontänen zu sehen, die Hunderte Meter hoch in den Himmel schossen.

SPAIN-VOLCANO
Lava rises downhill following the eruption of a volcano in Spain

Der Vulkan war am Sonntag um 15.12 Uhr Ortszeit (16.12 Uhr MESZ) mit heftigen Explosionen zum Leben erwacht. Die Behörden riefen die Alarmstufe Rot des Vulkannotfallplanes aus und begannen mit Evakuierungen. Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez sagte eine geplante USA-Reise ab und traf am Sonntagabend auf La Palma ein. Er sicherte den Betroffenen schnelle und unbürokratische Hilfe zu.

Die Feuerwehr musste immer wieder ausrücken, um Busch- und Waldbrände zu bekämpfen, die durch den Vulkanausbruch und am Rande der Lavaströme aufflammten. Einheiten der Polizei und des Militärs trafen am Montag zur Verstärkung auf der Insel ein. 5.000 Menschen musste fliehen.

Durch den Vulkanausbruch wurden nach Angaben der Regionalregierung viele Häuser zerstört. Die Lava habe etliche Wohnhäuser erfasst, sagte eine Sprecherin der Regionalregierung am Montag. Allein im Dorf El Paso wurden nach Angaben des Bürgermeisters mindestens 20 Häuser zerstört. 

Lava flows downhill following the eruption of a volcano in Spain
Lava and smoke rise following the eruption of a volcano in Spain

Die um die 1.000 Grad heiße Lava wälzt sich seit Sonntag wie ein riesiger Lindwurm langsam aber unaufhaltsam bergab in Richtung der Westküste der Insel - 700 Meter pro Stunde. Alles in ihrem Weg verbrennt: Bäume, Buschland, Bananenplantagen, Felder, Straßen, Stromleitungen und bisher auch schon Dutzende Häuser. In dem Ort Los Llanos de Aridane seien etwa 150 Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen worden.

Lava pours out of a volcano on La Palma in Spain's Canary Islands
Lava flows downhill following the eruption of a volcano in Spain

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare