© Michael Bösendorfer

Wettbewerb

Holidays on Wheels ist Austria’s Next Top Start-up 2015

Ein Reise-Portal ganz speziell für Rollstuhlfahrer und andere Menschen mit Bewegungseinschränkungen, das ist die Idee von Holidays on Wheels. Die Gründerin Agnes Fojan will mit ihrem Projekt eine umfassende Informationsquelle für die Urlaubsplanung von Menschen mit Behinderungen bieten - egal, ob es um barrierefreie Hotels, barrierefreie Aktivangebote, Restaurants der allgemeine Tipps und Servicekomponenten wie Anreise, WC-Finder, etc. geht. Mit dieser Idee konnte Fojan am Dienstagabend die Jury von Austria’s Next Top Start-up überzeugen und holte sich den Sieg im diesjährigen Bewerb.

Die Freude bei Fojan war groß, habe sie sich aufgrund der großen Konkurrenz im Bewerb - diesmal gab es über 90 Einreichungen - gar keine allzugroßen Chancen ausgerechnet, wie sie sagt. Doch die Expertenjury - bestehend aus Vertretern von A1, futurezone und dem Business Angel Hansi Hansmann - war sich relativ schnell einig, dass Holidays on Wheels eine innovative Idee bietet, die gleichzeitig auf einen großen potenziellen Markt stößt - immerhin ist für rund zehn Prozent der Bevölkerung Barrierefreiheit unbedingt nötig.

Neben dem Gewinner-Start-up hatten sich das Sicherheits-Start-up Awarity, der Terminplan-Service Fixofon, die Apartment-Buchungsplattform Flatcheck und das Portal für regionalen Online-Handel hNow ins Finale gekämpft. Alle fünf Start-ups mussten dort dann noch einmal ihre Idee präsentieren und vor Jury und Publikum überzeugen.

Preisgeld und umfassende Unterstützung

Holidays on Wheels zieht nun in den A1 Start-up-Campus ein und darf sich über eine Reihe an Unterstützungsleistungen freuen. Die Firma wird drei Jahre professionell von A1 begleitet und mit Büroräumlichkeiten, Internet, Computer, Marketingleistungen, Beratung und Pressearbeit versorgt. Oben drauf gibt es ein Preisgeld von 10.000 Euro.

Die futurezone wird das Start-up weiterhin begleiten und über die Entwicklungen bei Holidays on Wheels berichten. Zudem erhält das Start-up einen Fixplatz unter den Nominierten beim diesjährigen futurezone Award, der wie jedes Jahr Mitte November vergeben wird.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Claudia Zettel

ClaudiaZettel

futurezone-Chefredakteurin, Feministin, Musik-Liebhaberin und Katzen-Verehrerin. Im Zweifel für den Zweifel.

mehr lesen
Claudia Zettel

Kommentare