© AGS/Hersteller

Umweltschutz 2.0

Glasrecycling per App

Umweltschutz ist eine Thematik mit wachsender Bedeutung. Heimische App-Entwickler lassen immer wieder mit neuen, innovativen Produkten zum Schutz der Umwelt aufhorchen und zeigen, dass auch sie mit ihrer Software und ihren Möglichkeiten ihren großen Teil zu einen bewussterem Umgang mit unserer Natur beitragen können.

Im Trend

Nach der österreichischen App „ecoGator“, die sowohl in unseren Breiten als auch international große Erfolge verzeichnen kann, setzt nun auch die Austria Glas Recycling auf bisher eher unkonventionelle Wege, um den Kreislauf des Glasrecyclings effizienter zu gestalten. Mit ihrer neuen Android- & iOS-App „glasartig“ belohnt man von nun an Engagement bei der Entsorgung von Altglas.

Funktionsprinzip

Auch das Funktionsprinzip der App ist auf den ersten Blick ungewöhnlich. Jedes Mal vor dem Glascontainer soll von nun an laut den Entwicklern das Smartphone gezückt und die App geöffnet werden.

Mittels einer Erkennungssoftware und über das im Smartphone integrierte Mikrofon wird automatisch ermittelt, wie viele Flaschen entsorgt wurden. Dies geschieht durch eine Analyse des Pegelunterschiedes. Bei Ausfall des Mikrofons ist außerdem eine manuelle Korrektur möglich.

Die Mengen werden anschließend mit dem angemeldeten Account registriert. Sammelstände können zudem auch über soziale Netzwerke wie etwa Facebook und Twitter geteilt werden.

Hat man all sein Glas entsorgt, bedankt sich die App mit ermunternden Audiobotschaften von einem schlichten „Danke“ bis hin zu Jubelrufen.

Attraktive Belohnungen

Weiteres Feature: Unter allen Sammlerinnen und Sammlern werden monatlich iTunes- und Play-Store-Gutscheine verlost. Damit soll ein zusätzlich Anreiz geschaffen werden, um Glasrecycling attraktiver zu gestalten.

Preis: kostenlos

Erhältlich für: Android, iOS

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Martin Krachler

... ist ein technikbegeisterter Digital Native mit besonderem Hang zu Apps. Motto: "Erst coole Apps machen ein Handy zum Smartphone". Privat ist er außerdem begeisterter Musiker, spielt gerne Volleyball und debattiert öfters mit Freunden und Bekannten über Technik-Themen.

mehr lesen
Martin Krachler

Kommentare