© futurezone

Sicherheit

BadNews: Neue Android-Malware entdeckt

Das Softwareunternehmen Lookout Mobile Security hat am Freitag in einem Blogpost angekündigt, dass es mit BadNews eine neue Art von Android-Malware entdeckt hat, die in zumindest 32 Apps im Play Store zum Einsatz kommt. Diese Apps wurden insgesamt bis zu neun Millionen Mal heruntergeladen. Google wurde laut Lookout über die Malware informiert, der Internetkonzern wird alle betroffenen Apps entfernen und den Entwickler-Account sperren lassen.

Betrug über kostenpflichtige SMS
Hinter BadNews verbirgt sich eine neue Methode, Schadsoftware zu vertreiben. In den oft harmlosen Apps wurde ein Werbenetzwerk integriert, das über gefälschte Benachrichtigungen den Nutzer zur Installation der bekannten SMS-Betrugs-App AlphaSMS bringen möchte. Diese sendet SMS an eine kostenpflichtige Nummer. Des weiteren überträgt BadNews auch heikle Daten wie die Telefonnummer und die Geräte-ID (IMEI) an einen zentralen Server.

Russischer Ursprung
Der Großteil der betroffenen Apps war in russischer Sprache. Auch die Verwendung von AlphaSMS weist auf den Ursprung in Russland hin, da die App vor allem auf SMS-Betrug in Russland sowie deren Nachbarländern konzipiert ist. Auch die gefälschten Benachrichtigungen deuten darauf hin. So wird der Nutzer auf ein "kritisches Update für VKontakte", ein in Russland beliebtes Soziales Netzwerk, hingewiesen. Um derartige Angriffe zu vermeiden, empfiehlt Lookout, die "Installation von Apps aus fremden Quellen" zu deaktivieren.

Mehr zum Thema

  • Pornhub und xHamster: "Wir sind sauber"
  • USA: Malware spioniert Bankomaten aus
  • Viren und Trojaner: "Android ist ein Desaster"

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare