Wikileaks-Gründer

Gericht in Schweden will Einspruch von Assange hören

Ein Termin für die Anhörung wurde zunächst nicht festgelegt, der Haftbefehl bleibe weiterhin in Kraft, teilte das Gericht am Dienstag in Stockholm mit. Assange wird in Schweden der sexuellen Belästigung von zwei Frauen beschuldigt. Nachdem er in Großbritannien alle Rechtsmittel gegen das Auslieferungsgesuch ausgeschöpft hatte, floh er im Juni 2012 in die Botschaft Ecuadors in London.

Der Wikileaks-Gründer bestreitet die Vorwürfe. Er befürchte, von Schweden an die USA ausgeliefert zu werden, wo ihm ein Prozess wegen Geheimnisverrats drohen könnte, erklärt Assange. Die Enthüllungsplattform Wikileaks hatte sich mit der Veröffentlichung von Geheimdokumenten zu den Kriegen im Irak und in Afghanistan sowie zehntausender amerikanischer Diplomaten-Depeschen einen Namen gemacht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare