Netzsperre

Indien blockiert Pastebin, GitHub und 30 andere Webseiten

Aufgrund einer Order des Indischen Telekommunikations-Ministeriums (Department of Telecom, DoT) wurden am heutigen Mittwoch in Indien 32 Webseiten von den größten Internetprovidern des Landes blockiert, berichtet Times of India. Auf einer veröffentlichten Liste der betroffenen Dienste sind unter anderem mehrere Sharing-Plattformen - unter anderem Pastebin -, die Online-Video-Portale Vimeo und Dailymotion oder das Programmierer-Portal GitHub zu finden.

Unter den Providern, welche die Anordnung des DoT ausführen, befinden sich unter anderem Vodafone, BSNL und Hathway. Die Provider sind zur Umsetzung der Blockade gezwungen. Befolgen sie diese nicht, drohen ihnen schwere rechtliche Konsequenzen.

Terrorabwehr

Angeblich wurde die Blockade über die 32 Webseiten wegen einer Warnung der indischen Terrorabwehr (Anti Terrorism Squad) verhängt. India Today beruft sich auf eine Insiderquelle, die behauptet, auf den betroffenen Webseiten seien "anti-indische Inhalte von ISIS" (aktuell bekannt als militante Organisation "Islamischer Staat") aufgetaucht. Sobald diese Inhalte von den betreffenden Seiten entfernt worden sind, werde die Blockade wieder aufgehoben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare