© CADDY

Interface

Forscher steuern Roboter mit Zeichensprache

Die ersten Tests seien erfolgreich verlaufen, teilte der Informatik-Professor Andreas Birk von der Bremer Jacobs University am Dienstag mit. Er und sein Team haben einen Roboter mit einer speziellen Kamera und Verarbeitungssoftware ausgestattet, mit der dieser die Zeichensprache des Tauchers verstehen und umsetzen kann.
Normalerweise erhalten Unterwasser-Roboter ihre Anweisungen demnach über lange Kabel von Booten oder von Land aus.

Das wollen die Forscher um Birk ändern. Das von ihnen entwickelte 3D-Wahrnehmungssystem verarbeite Bilder in Echtzeit und könne neben einzelnen Handzeichen auch längere Kommandos erkennen, hieß es. So kann ein Taucher signalisieren, dass der Roboter ihm folgen, ein Objekt fotografieren oder eine Karte einer bestimmten Fläche erstellen soll.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare