Der Start der Sojus-Rakete
Der Start der Sojus-Rakete
© ESA

Abgehoben

Zwei Satelliten für EU-Navigationssystem Galileo gestartet

Für das globale europäische Navigations- und Ortungssystem Galileo sind zwei weitere Satelliten gestartet worden. Eine mit den Hightech-Geräten beladene Sojus-Rakete hob am Freitag problemlos vom europäischen Weltraumbahnhof in Französisch-Guayana ab.

Die beiden von OHB in Bremen gebauten Satelliten sind Nummer 5 und 6 in der Galileo-Konstellation, die Europa unabhängig von der US-amerikanischen GPS-Technik machen soll. Die Sojus-Rakete hatte eigentlich bereits am Vortag starten sollen. Wegen ungünstiger Wetterbedingungen über dem Raumfahrtzentrum in Südamerika wurde der Countdown allerdings für 24 Stunden unterbrochen.

Erst vier von 30 Satelliten im All

Das europäische Satellitennavigationssystem Galileo soll in Euroapa eine metergenaue Ortung bieten. Ursprünglich war der Start des Prestigeprojekts bereits für 2008 vorgesehen. Wegen Streitigkeiten gab es aber immer wieder Verzögerungen. Das komplette System wird aus insgesamt 30 Satelliten bestehen.

Ab 2015 wird das europäische "Ariane 5" als Trägersystem für die Satelliten verwendet, teilte die EU-Kommission mit.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare