Apps

Super-Bowl-Werbung für Kryptobörse Coinbase bringt App zum Absturz

Die Kryptobörse Coinbase hatte für den Super-Bowl, das Finale der US-amerikanischen Football-Profiliga, eine besonders raffinierte Werbeidee: In einem 60 Sekunden langen Spot hüpft ein QR-Code über den Bildschirm, der an den kultigen Bildschirmschoner eines DVD-Players erinnert. Wird der Code gescannt, so gelangt man auf die Webseite von Coinbase, auf der Zuschauer*innen ein zeitlich begrenztes Angebot gemacht wird.

Neukund*innen erhalten 15 Dollar in Bitcoin und können zusätzlich an einer Verlosung teilnehmen, bei der 3 Millionen Token der Kryptowährung zu gewinnen sind. Noch bis zum 15. Februar gilt die Aktion. Sie dürfte allerdings so populär gewesen sein, dass, wie The Verge berichtet, die Coinbase-App vorübergehend abstürzte. Vermutlich aufgrund der vielen Zugriffe auf die Kryptobörse.

Wer den Link über den QR-Code aufrief, der wurde mit einer Fehlermeldung begrüßt. "Well, that was more popular than we thought" - "Nun, das war populärer als wir dachten". Die App versicherte User*innen, sie per Mail zu kontaktieren, sollte die App wieder online sein. 

Aktuell ist der Zugriff auf die Coinbase-App über den QR-Codes wieder möglich (Stand 14. Februar 9.00 Uhr). 

Die Coinbase-App scheint wieder erreichbar zu sein

Zahlreiche Krypto-Werbespots

Viele Kryptobörsen, einschließlich Crypto.com und FTX, haben den Super-Bowl genutzt, um Werbung für ihre Plattformen zu schalten.

Andere Unternehmen wie Meta kupferten die populäre Coinbase-Werbung unverfroren ab. Kurz nachdem die Anzeige geschalten wurde, twitterte Meta seinen eigenen hüpfenden QR-Code als Hommage an Coinbase. Der Meta-QR Code führte allerdings nicht zu einer Bitcoin-Aktion, sondern machte Werbung für die Aftershowparty des Super Bowl, die von dem Facebook-Mutterkonzern veranstaltet wurde.

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!