B2B

Panasonic mit Gewinnsprung

Der japanische Elektronikkonzern Panasonic hat den Betriebsgewinn im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres dank Kostensenkungen und des schwächeren Yen deutlich erhöht. Wie das Unternehmen am Mittwoch bekanntgab, zog der operative Ertrag zwischen April und Juni um 66,3 Prozent auf 64,2 Milliarden Yen (424 Millionen Yen) an. Unterm Strich stieg der Gewinn um 842 Prozent auf 107,8 Milliarden Yen. Dazu beigetragen haben auch massive Umstrukturierungsmaßnahmen. Der Umsatz konnte um 0,6 Prozent auf 1,8 Billionen Yen angehoben werden.

Leichter Umsatzrückgang
Für das noch bis 31. März 2014 laufende Gesamtgeschäftsjahr geht Panasonic weiter von einem Nettogewinn von 50 Milliarden Yen aus, nachdem im Vorjahr ein Verlust von 754,2 Milliarden Yen angefallen war. Der Umsatz dürfte um 1,4 Prozent auf 7,2 Billionen Yen sinken.

Mehr zum Thema

  • Sony und Panasonic entwickeln 300 GB-Disks
  • Panasonic steigt bei Gorenje ein
  • Panasonic baut 5.000 Stellen ab
  • Konzernumbau soll Panasonic retten
Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!