Digital Life

Paypal will Rassisten von seinem Dienst fernhalten

„Wir arbeiten daran, dass unser Angebot nicht genutzt wird, um Zahlungen zu akzeptieren oder Spenden für Aktionen zu sammeln, die Hass, Gewalt oder rassistische Intoleranz unterstützen“, erklärte das US-Unternehmen am Mittwoch. „Das betrifft Organisationen, die rassistische Ansichten befürworten, den Ku Klux Klan, weiße rassistische Gruppen oder Nazi-Gruppen.“

Rassistische Übergriffe

Damit reagierte Paypal auf die Ausschreitungen am Wochenende in Charlottesville (US-Staat Virginia). Bei den rassistischen Übergriffen war eine 32 Jahre alte Gegendemonstrantin von einem Auto erfasst und getötet worden, 19 Menschen wurden verletzt. Der Fahrer hatte anscheinend vorsätzlich gehandelt. Medienberichten zufolge hatten die Rassisten und Nationalisten den Bezahldienst genutzt, um den Aufmarsch in Charlottesville zu organisieren.

Bereits am Montag hatte der Webhoster GoDaddy angekündigt, der rechten Webseite „Daily Stormer“ keinen Serverplatz mehr zu geben. Die Betreiber wollten daraufhin auf die Server von Google ausweichen, aber auch der Internet-Gigant lehnte den Domain-Umzug ab. Das Todesopfer von Charlottesville war auf der „Daily-Stormer“-Seite massiv verunglimpft und beleidigt worden. Die Webseite ist derzeit nicht mehr zu erreichen. Auch Reddit und Facebook kündigten am Dienstag an, Neonazi-Gruppen aus ihren Angeboten verbannen zu wollen.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!