US-Neonazis in Charlottesville
US-Neonazis in Charlottesville
© REUTERS/JOSHUA ROBERTS

Rechte Gewalt

Reddit und Facebook verbannen Neonazi-Gruppen

Nachdem am vergangenen Samstag in Charlottesville, Virginia, ein mutmaßlicher Rechtsextremist in eine Gruppe von Gegendemonstranten gefahren war und dabei eine Frau getötet und mehrere Menschen schwer verletzt hatte, gab es nicht nur betroffene Reaktionen. In einschlägigen Neonazi-Gruppen im Netz wurde die rechte Gewalt regelrecht gefeiert. Dabei tat sich besonders das subreddit r/Physical_Removal hervor, wie CNet berichtet.

Nachdem mehrere Reddit-Nutzer ein Einschreiten der Betreiber forderten, sperrte Reddit die Gruppe. Auch Facebook geht nun verstärkt gegen Neonazis vor. Einschlägige Gruppen, wie „White Nationalist United“, „Genuine Donald Trump“ und „Right Wing Death Squad“ wurden gesperrt. Gegenüber CNet bestätigte Facebook auch, dass Links zu einem Artikel auf der Neonazi-Website Dialy Stormer, in dem die in Charlottesville ermordete Heather Heyer attackiert wird, sukzessive gelöscht würden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare