Rüstungskonzern wird zur Streetwear-Marke in Südkorea
In Südkorea verkauft ein Modelabel übergroße T-Shirts, Hosen und Hoodies mit dem Logo von Lockheed-Martin. Unter der Marke Lockheed-Martin Apparel findet man auch Kleidungsstücke, auf denen ein Firmenslogan des Rüstungskonzern steht: "Tu, was richtig ist, respektiere andere und bringe exzellente Leistung". Selbst die Adresse des US-Unternehmens in Bethesda, Maryland, wird auf das Gewand gedruckt.
Waffen und Coolness
Wie Mashable berichtet, wird das solcherart designte Gewand in sozialen Medien geteilt. Bei einigen Menschen herrscht Unverständnis darüber, wie Lockheed-Martin überhaupt die Lizenz für solche Projekte vergeben kann und es zulässt, dass sein Waffengeschäft als hipp und cool vermarktet wird.
Lockheed-Martin produziert zahlreiche unterschiedliche Waffensysteme, unter anderem Kampfjets. In der Vergangenheit stand das Unternehmen mehrfach in der Kritik, weil es Waffen an Staaten lieferte, die sie gegen Zivilbevölkerung einsetzten.
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Gorpcore-Trend
Wie Highsnobiety berichtet, steckt das koreanische Unternehmen Doojin Corporation hinter Lockheed-Martin Apparel. Die Rüstungskonzern-Mode wird seit Mai 2023 verkauft und soll auf den Gorpcore-Trend aufspringen. Darunter versteht man Outdoor-Bekleidung, die als als alltägliche Mode getragen wird.
Übliches Schema
Dass Firmenlogos von US-Unternehmen abseits der Modebranche auf Bekleidung in Südkorea auftauchen, kommt öfter vor. Shirts mit Logos von CNN, National Geographic, Kodak, PanAm oder Billboard sind beliebt im ostasiatischen Land. Die Kleidungsstücke von Lockheed-Martin Apparel verkaufen sich anscheinend gut. Doojin hat angekündigt, die Kollektion künftig auch an größere Modehändler auszuliefern.