Diskussion: Wie ticken die großen Gameskonzerne?
Wer ein großes Spiel entwickeln will, braucht meist einen Publisher. Konzerne wie Sony, Microsoft und Rockstar haben sich auf das Geschäft mit der Finanzierung und dem Vertrieb von Videospielen spezialisiert und setzen mittlerweile Milliarden Euro damit um.
Doch was muss man eigentlich als österreichischer Entwickler tun, um von einem „Big Player“ unter Vertrag genommen zu werden? Und wie kommt man als Einsteiger dort eigentlich an einen Job? Diesen Fragen will die Vortragsreihe Subotron pro games am Donnerstag beantworten. Vier Experten, die bei zahlreichen großen Publishern tätig sind, geben dort einen Einblick in deren Arbeitsweise.
Erfolgreich in Österreich
So diskutiert unter anderem Niki Laber mit, Präsident des ÖVUS (Österreichischer Verband für Unterhaltungssoftware). Laber gründete bereits 1993 das Studio Neo Software, das später erfolgreich an Rockstar verkauft und in Rockstar Vienna umbenannt wurde. Nachdem Rockstar Vienna geschlossen wurde, gründete er That Matter Productions, das nur wenige Monate später von einem großen Publisher übernommen wurde.
Die Vertretung für Microsoft übernimmt der österreichischen Marketing-Manager Christian Wenzl (Xbox). Die Runde wird durch Martin Filipp (COO Mi’pu’mi) komplettiert, der in seiner 15-jährigen Karriere nahezu jede erdenkliche Position in der Spieleentwicklung und -produktion bereits einmal übernommen hat.
Eintritt frei
Die Veranstaltung findet am Donnerstag um 19 Uhr im Raum D (quartier21) des Wiener Museumsquartiers statt. Der Eintritt ist frei.