Browser

Mozilla für "Mr. Robot"-Firefox-Erweiterung kritisiert

Die Firefox-Erweiterung "Looking Glass" sollte es Firefox-Nutzern ermöglichen, ein Spiel zur Drama-Serie "Mr. Robot" im Second-Screen-Stil zu verwenden. Der Haken dabei: Das Add-On wurde ohne Information der Nutzer auf dem Browser installiert. Das gefiel einigen Kunden gar nicht. Sie hielten die Erweiterung für Spyware. In der Beschreibung des Add-Ons war lediglich der Satz "Meine Realität ist anders als deine" zu lesen. Es hagelte Kritik. Selbst Mozilla-Entwickler verurteilten das Vorgehen ihrer Unternehmensführung öffentlich. Nun reagiert der Firefox-Hersteller und zieht "Looking Glass" wieder zurück. Das Spiel soll allerdings über den Add-On-Store für Firefox weiterhin erhältlich sein.

Wie Gizmodo berichtet, wurde das Add-On über einen Prozess an Firefox-Browser verteilt, der üblicherweise verwendet wird, um das Nutzerverhalten zu erforschen. Wie Mozilla beteuert, wurden durch die Erweiterung niemals Daten gesammelt. "Looking Glass" wurde auch nicht ohne die Zustimmung des Nutzers aktiviert. Man verstehe aber, dass die Verteilung der Erweiterung ohne vorhergehende Benachrichtigung der Nutzer Irritationen hervorrufen konnte. Deshalb werde das Add-On nun in den entsprechenden Online-Store verschoben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare