Jurist Luckos warnt auch vor vermeintlichen Schnäppchen, etwa iPhones um 100 Euro oder (gefälschte) Markenware um einen Bruchteil des echten Preises. "Die Verkäufer geben sich als Outlet-Stores aus, dabei stammt die Ware aus China und wird in der Regel vom Zoll beschlagnahmt und vernichtet."

© Oliver Berg/dpa

Apple
01/27/2014

Weihnachten: iPhones und iPads mit Rekordverkäufen

Analysten rechnen mit 55 Millionen verkauften iPhones und 26 Mio iPads. Die Apple-Quartalsbilanz wird am Montagabend veröffentlicht.

Apple steht vor weiteren Rekorden: Im Weihnachtsgeschäft dürfte der US-Technologiekonzern nach Einschätzung von Analysten erstmals die Marke von 55 Millionen verkauften iPhones und 26 Millionen iPads geknackt haben. Am Montag nach Börsenschluss an der Wall Street will das Unternehmen Einblick in die jüngste Quartalsbilanz geben.

Es sind die ersten drei Monate, in denen die iPhone-Luxusversion 5S sowie das günstigere Modell 5C den Verkauf dominierten. Für den von Steve Jobs mitgegründeten Konzern gibt es trotz des wahrscheinlichen Rekordquartals einige Unwägbarkeiten.

Investor nimmt mehr Einfluss

So versucht der aggressive Finanzinvestor Carl Icahn Einfluss zu nehmen und fordert, deutlich mehr Geld aus den gigantischen Barmittel-Reserven an die Aktionäre weiterzureichen. Um sich noch mehr Gehör zu verschaffen, stockt der 77-Jährige seit Monaten regelmäßig seinen Apple-Anteil auf. Zugleich rückt dem kalifornischen Konzern auch der Smartphone-Weltmarktführer Samsung nicht vom Leib. Allerdings durchlaufen die Südkoreaner eine kleine Schwächephase und verzeichneten im Weihnachtsgeschäft erstmals seit zwei Jahren einen Gewinnrückgang.

Apple hatte zudem zuletzt noch Probleme in China. In der nach den USA weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft konnte das Unternehmen bisher kaum Boden gutmachen auf die heimische Konkurrenz wie Huawei und Xiaomi sowie Samsung. Während Apple weltweit die Nummer zwei bei den Smartphone-Verkäufen ist, kommt die Firma aus den Silicon Valley in China laut den Marktforschern von Canalys nur auf Rang fünf. Doch seit Mitte Jänner verkaufen die Kalifornier ihre Produkte auch beim größten Mobilfunk-Anbieter der Volksrepublik, China Mobile. Dies dürfte für frischen Wind sorgen.

Trotz der Kooperation mit China Mobile benötigt Apple langfristig auch Impulse durch neue Angebote. "Ohne neue Produkt-Kategorien erscheinen Apples Märkte zunehmend gesättigt und umkämpft", sagte Technologie-Analyst Toni Sacconaghi. Dies könne zulasten des Umsatzwachstums und der Rendite gehen. Wohl auch deswegen reißen die Gerüchte über die Einführung einer computerbasierten Armbanduhr, eines Apple-Fernsehers oder eines iPhones mit größerem Bildschirm nicht ab.

Foxconn-Fabriken in den USA

Für neue Spekulationen sorgte zu Wochenbeginn die Ankündigung des weltgrößten Auftragsfertigers von Elektronik-Geräten, Foxconn, bald Fabriken in den USA zu eröffnen. Beide Konzerne arbeiten bereits eng zusammen. Dies könnte ein Hinweis dafür sein, dass Apple längst an Neuheiten bastelt und dafür Foxconn ins Boot holt.

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