Ab 2019 auch elektrisch: der Mini
Ab 2019 auch elektrisch: der Mini
© APA/AFP/GEOFF CADDICK

Elektromobilität

BMW sucht Partner für Elektro-Mini

„Wir sprechen mit vielen Herstellern auf der Welt, nicht nur in China, über die Elektrifizierung kleinerer Fahrzeuge“, sagte Vorstandsmitglied Peter Schwarzenbauer der Nachrichtenagentur Reuters. „Es gibt noch keine finale Entscheidung.“

Im Oktober hatten BMW und der chinesische Autobauer Geely bestätigt, dass sie eine Kooperation zur Produktion von Minis ausloten. Derzeit bauen die Bayern Kleinwagen der britischen Traditionsmarke nur in Europa. Der neue E-Mini ist für 2019 angekündigt.

Herausforderung

Schwarzenbauer führte aus, kleine Elektrofahrzeuge zu fertigen, sei eine Herausforderung - nicht nur wegen der Kosten, sondern auch praktisch. Schließlich müssten Batterien mit genügend Reichweite in kleinere Autos eingebaut werden. Trotz des anhaltenden Trends zu Geländewagen will BMW den Angaben zufolge die Marke Mini stärker auf E-Mobilität für Großstädte ausrichten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare