Einfach vor dem Fernseher entspannen ohne weiter nachzudenken. Das könnte es künftig bei Disney+ wieder geben.

Einfach vor dem Fernseher entspannen ohne weiter nachzudenken. Das könnte es künftig bei Disney+ wieder geben.

© Getty Images/Hiraman/istockphoto

B2B

Disney+ überlegt, lineares Fernsehen wieder einzuführen

Bei den Streamingdiensten ist in den letzten Monaten kein Stein auf dem anderen geblieben. Die meisten Anbieter gehen mittlerweile verstärkt gegen Account-Sharing vor. Indessen werden die Gebühren angehoben und als ob das nicht schon genug wäre, wird das Heimkinoerlebnis immer öfter von eingeschalteter Werbung gestört. 

➤ Mehr lesen: Netflix kündigt einschneidende Änderung an

Auch Kund*innen von Disney kennen diese Änderungen. Die Preise wurden bereits erhöht und in einigen Ländern muss man beim günstigeren Abo sogar Werbung tolerieren. Laut der Plattform The Information überlegt Disney derzeit sogar wieder, Kanäle einzuführen, die ähnlich gestaltet sein sollen, wie das lineare Fernsehen von früher.

Zurück zum linearen Fernsehen?

Bei diesen Programmen sollen Sendungen und Filme vorgegeben sein, die dann von Werbung unterbrochen werden. Für Zuschauer*innen hat ein solches Format den Vorteil, dass sie selbst weniger Entscheidungen treffen müssen. 

Dahinter könnte die Überlegung stecken, dass die Zuschauer*innen länger beim Programm von Disney+ bleiben sollen. Denn je länger sie zuschauen, desto mehr Werbung konsumieren sie. Das bedeutet auch mehr Einnahmen für Disney+.

Superhelden-Sendungen

Dieses analoge Programm soll allerdings nicht wie ein TV-Programm aus den 2000er Jahren aussehen, bei dem sich beliebige Sendungen abwechseln. Vielmehr könnten die Kanäle nach bestimmten Themen organisiert werden – etwa in eigene Marvel-, Pixar oder Star-Wars-Kanäle. Das wäre wiederum sehr interessant für Werbekunden – denn sie würden in den jeweiligen Programmen sehr klar abgegrenzte Zielgruppen ansprechen können. 

Derzeit sind allerdings noch keine näheren Details darüber bekannt, wann diese neuen Disney+-Kanäle starten könnten. Auf eine Anfrage von The Verge wollte sich Disney dazu auch nicht äußern. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare