© REUTERS

Personalie

Electronic-Arts-Chef Riccitiello tritt zurück

Der Aktienkurs schoss im nachbörslichen Handel um vier Prozent in die Höhe. Der frühere Konzernchef und derzeitige Direktoriumsvorsitzende Larry Probst soll vorübergehend die Unternehmensleitung übernehmen, bis ein Nachfolger gefunden ist.

Der US-Konzern hatte nach enttäuschenden Verkäufen im Weihnachtsgeschäft seine Jahresziele zusammengestrichen. Das mit hohen Erwartungen gestartete Kriegsspiel "Medal of Honor" kam bei den Kunden nicht gut an und konnte EA nicht dabei helfen, aus den roten Zahlen zu kommen.

"Aktionäre erwarten Besseres"
"Wir sind hinter unserem internen Betriebsplan zurückgeblieben, den wir vor einem Jahr aufgestellt haben", erklärte Riccitiello in einem Schreiben an die Börsenaufsicht. "EAs Aktionäre und Beschäftigte erwarten Besseres, und ich bin verantwortlich für den Fehlschlag."

Mehr zum Thema

  • 30 Jahre alter "Missile Command"-Rekord fällt
  • Kontrolliertes Chaos: SimCity im Test
  • ÖNB vermittelt spielerisch Finanzwissen
  • Bioshock: „Action-Adventure-Americana-Shooter"

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare