Elon Musk

Elon Musk

© REUTERS / MIKE BLAKE

B2B

Elon Musk zieht in den Twitter-Verwaltungsrat ein

Twitter will den Großaktionär und Tesla-Chef Elon Musk in den Verwaltungsrat holen. Das teilte der Kurznachrichtendienst aus den USA am Dienstag mit. Erst am Montag war bekanntgeworden, dass der laut Forbes reichste Mann der Welt einen Anteil von 9,2 Prozent an dem Internet-Netzwerk hält und damit größter Einzelaktionär vor Vanguard ist.

Mit dem neuen Posten gehen Einschränkungen einher: Als Twitter-Direktor ist es Musk nicht möglich, als Individuum oder Teil einer Gruppe seinen Anteil auf mehr als 14,9 Prozent hochzuschrauben. Erst im November hatte sich Twitter-Gründer Jack Dorsey von der Konzernspitze zurückgezogen und den Staffelstab an Parag Agrawal übergeben. Dieser lobte Musk in einem Tweet: „Er ist ein leidenschaftlicher Anhänger und intensiver Kritiker unseres Dienstes, was genau das ist, was wir bei Twitter und im Verwaltungsrat benötigen, um langfristig stärker zu werden.“

Musk entgegnete, dass er sich auf die Zusammenarbeit freue und in den kommenden Monaten mit dem Team zusammenarbeiten möchte, um "deutliche Verbesserungen an Twitter vorzunehmen".

Musk hält 73,5 Millionen Twitter-Aktien, die insgesamt rund drei Milliarden Dollar wert sind. Die Twitter-Aktie legte vorbörslich sechs Prozent zu, nachdem sie am Montag mit einem Plus von mehr als 27 Prozent aus dem Handel gegangen war. In den vergangenen zwölf Monaten bis Freitag war das Papier um 38 Prozent gefallen. Die Amtszeit von Musk soll mit der Hauptversammlung 2024 enden.

80 Millionen Follower*innen 

Musk selbst folgen auf Twitter mehr als 80 Millionen Menschen. Diese rief er noch in der Nacht zu Dienstag auf, über eine sogenannte Editier-Möglichkeit abzustimmen, die Twitter bisher ablehnt. In weniger als drei Stunden nahmen mehr als 1,2 Millionen Nutzer*innen an der Umfrage teil. Rund drei Viertel sprachen sich dafür aus, dass Twitter im Nachgang die Korrektur von Tweets ermöglicht.

In der Vergangenheit lag Musk immer mal wieder im Clinch mit dem US-Konzern, beispielsweise als er Twitter vorwarf, die freie Meinungsäußerung zu unterwandern. Musk ist nicht nur Chef des weltgrößten Elektroautobauers Tesla, sondern auch des Raumfahrt- und Telekom-Unternehmens SpaceX sowie des Neurotechnologie-Anbieters Neuralink und der Infrastrukturfirma The Boring Company. Seit November hat sich Musk von Tesla-Aktien im Wert von 16,4 Milliarden Dollar getrennt. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare