Elon Musk

Elon Musk

© REUTERS / ANDREW KELLY

B2B

Elon Musk verkauft Tesla-Aktien im Wert von 6,9 Milliarden Dollar

Der Tesla-Firmenchef hat Aktien an seinem Elektroautohersteller im Wert von 6,9 Milliarden Dollar verkauft. Zwischen dem 5. und dem 9. August stieß er etwa 7,92 Millionen Aktien ab. Das geht aus mehreren Unterlagen, unter anderem von der US-Börsenaufsicht, hervorgeht.

Notverkauf von Tesla-Aktien soll vermieden werden

Nach Berechnungen von Reuters besitzt Elon Musk nun knapp 15 Prozent des Autoherstellers. Die Mittel könnten zur Finanzierung eines möglichen Twitter-Deals verwendet werden, falls er den Rechtsstreit mit der Social-Media-Plattform verliere, erklärte er in einem Tweet.

Auf die Frage, ob er nun aufhöre, Tesla-Aktien zu verkaufen, antwortete Musk mit "Ja" und ergänzte: "Für den (hoffentlich unwahrscheinlichen) Fall, dass Twitter den Abschluss dieses Deals erzwingt und einige Kapitalpartner nicht zum Zuge kommen, ist es wichtig, einen Notverkauf von Tesla-Aktien zu vermeiden.

Juristische Schlacht kündigt sich an

Mit den jüngsten Verkäufen hat Musk in weniger als einem Jahr Tesla-Aktien im Gesamtwert von rund 32 Milliarden Dollar verkauft. Zuletzt hatte er im April Tesla-Papiere im Wert von 8,5 Milliarden Dollar abgestoßen und auch damals erklärt, es seien keine weiteren Verkäufe geplant.

"Die Wall Street wird aus diesem Pokerzug lesen, dass die Chancen auf einen Twitter-Deal jetzt wahrscheinlicher sind", twitterte Dan Ives, Analyst bei Wedbush Securities. Es scheint, als würde sich eine riesige juristische Schlacht vor Gericht ankündigen, so der Analyst.

Im Oktober vor Gericht

Musk hatte Anfang Juli eine Vereinbarung aufgekündigt, Twitter für 44 Milliarden Dollar zu kaufen. Zur Begründung führte er an, Twitter habe ihn bei der Zahl der Schein-Konten auf der Social-Media-Plattform getäuscht. Daraufhin verklagte Twitter den Tesla-Chef, um ihn zum Abschluss der Transaktion zu zwingen. Die beiden Seiten gehen am 17. Oktober vor Gericht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare