© apa

Deal

HAAI Telekommunikations übernimmt mcworld/mcshark

Die HAAI Telekommunikations GmbH übernimmt den insolventen Welser Apple-Händler mcworld/mcshark. Die Übernahme sei am Montag vertraglich fixiert worden, teilte der Chef der HAAI Telekommunikations GmbH Zeljko Drmic in der Nacht auf Dienstag mit.

Drmic, der bereits in der Meidlinger Hauptstraße in Wien und in der Herrengasse in Graz als Apple Premium-Reseller zwei HAAI Apple-Stores betreibt, kündigte in einer Aussendung an, das Unternehmen neu strukturieren zu wollen. Die Mehrzahl der Standorte als auch der Arbeitsplätze solle erhalten bleiben, so Drmic weiter. Geschlossen sind bisher mit den Filialen in Gerasdorf und Parndorf lediglich zwei der zuvor 18 Niederlassungen in denen 148 Mitarbeiter tätig waren. Die restlichen werden evaluiert, sollen aber wie berichtet größtenteils weiterbetrieben werden. Zum Kaufpreis - laut Insolvenzfachleuten „sehr gut für die Masse“ - wurde Stillschweigen vereinbart.

Hohe Kosten

Das Insolvenzverfahren über den Welser Apple-Händler mcworld/mcshark war Mitte Juni eröffnet worden, wie die futurezone exklusiv berichtete. Die Passiva belaufen sich auf 13,5 Mio. Euro. Als Grund für die Insolvenz wurden die hohen Übernahme- und Transaktionskosten beim Kauf der größeren mcshark durch die kleinere mcworld im Jahr 2013 angegeben, sowie Umsatzrückgänge.

Die 2008 gegründete Firma ist auf den Handel mit Apple-Produkten, Zubehör und Service spezialisiert. An mcworld/mcshark ist auch der Steuerzahler beteiligt - 30 Prozent an dem Computerhändler hält der staatliche aws Mittelstandsfonds.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare