FILE PHOTO: Intel's logo is pictured during preparations at the CeBit computer fair in Hanover
© REUTERS / Fabian Bimmer

B2B

Intel will Tausende Stellen streichen

Der US-Chiphersteller Intel plant angesichts des Abschwungs auf dem PC-Markt einen umfassenden Personalabbau. Die Zahl der Kündigungen werde wahrscheinlich in die Tausende gehen, berichtete die Agentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Kündigungen sollen noch in diesem Monat ausgesprochen werden.

Kürzungen von bis zu 20 Prozent

Einige Abteilungen wie Vertrieb oder Marketing könnten von Kürzungen von bis zu 20 Prozent der Belegschaft betroffen sein, heißt es in dem Bericht weiter. Das Unternehmen zählte laut Bloomberg im Juli 113.700 Mitarbeiter*innen.

Intel lehnte eine Stellungnahme zu den Stellenstreichungen zunächst ab. Das Unternehmen hatte im Juli seine Jahresumsatz- und Gewinnprognosen gesenkt, nachdem es die Schätzungen für das zweite Quartal verfehlt hatte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare