© Reuters/David Loh

Zahlen

LinkedIn: Starkes Wachstum, schwacher Ausblick

LinkedIn legt ein atemberaubendes Tempo an den Tag. Im ersten Quartal schoss der Umsatz um 72 Prozent auf 325 Millionen Dollar (249 Mio Euro) in die Höhe. Davon blieben als Gewinn unterm Strich 23 Millionen Dollar übrig - fast fünfmal so viel wie im Vorjahreszeitraum.

Rekordergebnis
Es handele sich um Rekordergebnisse, erklärte Firmenchef Jeff Weiner am Donnerstag am Sitz im kalifornischen Mountain View. LinkedIn ist ein auf Geschäftskontakte ausgerichtetes Online-Netzwerk mit inzwischen 218 Millionen Mitgliedern. Einnahmequellen sind etwa Gebühren für Premium-Mitgliedschaften oder die Personalsuche.

Ausblick enttäuscht
Trotz des rasanten Wachstums stürzte die Aktie nachbörslich um zehn Prozent ab. Grund war der Ausblick, der den Anlegern zu zurückhaltend war. Experten sagten, der Erfolg des Unternehmens werde der Aktie nun zum Verhängnis. LinkedIn habe einen wirklich deutlichen Sprung gemacht. Der Markt hab daher für die folgenden Quartale ähnliches erwartet, meinte ein Analyst.

Mehr zum Thema

  • LinkedIn schaltet ab sofort Werbung in Apps
  • LinkedIn kauft Newsreader Pulse
  • LinkedIn legt kräftig zu

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare