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B2B
10/24/2019

Twitter-Aktie stürzt nach enttäuschenden Quartalszahlen ab

Technische Probleme und eine schleppende Entwicklung im Werbegeschäft verunsichert Anleger.

Twitter hatte im vergangenen Quartal einmal mehr mit schleppenden Werbeverkäufen zu kämpfen. Zwar konnte die Plattform moderate Zuwächse bei seinen Nutzerzahlen verzeichnen.  Die Erwartungen der Analysten wurden allerdings sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis pro Aktie verfehlt.  Nach Vorlage der aktuellen Quartalszahlen fiel die Aktie am Donnerstag zeitweise um bis zu 18 Prozent.

Das Werbegeschäft soll vor allem unter technischen Problemen gelitten haben, die unter anderem die Personalisierung von Anzeigen behinderten. Zudem habe man feststellen müssen, dass einige Daten-Einstellungen nicht wie vorgesehen funktionierten. Twitter hatte jüngst eingeräumt, dass die zur Absicherung der Anmeldung hinterlegten Telefonnummern auch unerlaubterweise für die Personalisierung von Werbung benutzt wurden. Der Fehler sei Mitte September behoben worden.

50 Millionen Dollar weniger als erwartet

Den Umsatz steigerte Twitter im Jahresvergleich um neun Prozent auf 824 Millionen Dollar. Analysten hatten allerdings zum Teil 50 Millionen Dollar mehr erwartet. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 36,5 Millionen Dollar übrig, wie die Firma aus San Francisco mitteilte. Die Zahl ist nicht vergleichbar mit dem Gewinn von fast 790 Millionen Dollar im Vorjahresquartal, der vor allem aus einer Steuergutschrift von gut 700 Millionen Dollar resultierte.

Für das laufende Quartal stellte Twitter Erlöse zwischen 940 Millionen und 1,01 Milliarden Dollar in Aussicht, nach einem Umsatz von 909 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Die Zahl täglich aktiver Nutzer, denen Twitter Werbung zeigen kann, legte binnen drei Monaten von 139 auf 145 Millionen zu. Das Unternehmen nennt die früher maßgebliche Zahl mindestens einmal im Monat aktiver Nutzer, die rund 330 Millionen erreicht hatte, seit einiger Zeit nicht mehr.