Die Übernahme von SolarCity steht auf wackeligen Beinen
Die Übernahme von SolarCity steht auf wackeligen Beinen
© REUTERS/© Mike Blake / Reuters

Aktionäre

Widerstand: SolarCity-Übernahme durch Tesla wackelt

Vom 1. bis zum 14. September seien im US-Bundesstaat Delaware vier Klagen unzufriedener Aktionäre eingereicht worden, teilte Tesla am Montag mit. Eine erste Anhörung sei für den 18. Oktober geplant. Es sei „sehr wahrscheinlich“, dass der Zeitplan der Übernahme ins Wanken gerate. Eigentlich sollte der Kauf Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Milliardenübernahme

Tesla hatte den Kauf für 2,6 Mrd. Dollar (2,3 Mrd. Euro) Anfang August bekanntgegeben. Beide Unternehmen wurden von Elon Musk mitbegründet - an Tesla hält er einen Anteil von 21,1 Prozent, an SolarCity besitzt er eine Beteiligung von 22,5 Prozent. Zugleich sitzt er bei beiden Unternehmen dem Verwaltungsrat vor. Einige Investoren werfen ihm deshalb einen Interessenskonflikt vor.

Tesla und SolarCity arbeiten bereits zusammen. So nutzt SolarCity Tesla-Batterien, um Solarstrom zu speichern. Durch den Zusammenschluss erhoffen sich die Unternehmen durch Synergieeffekte schon im ersten Jahr nach dem Abschluss Einsparungen von 150 Mio. Dollar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare