© reuters

IT-Business

Yahoo schließt Mail-Service in China

Yahoo wird in China nur noch mit seinem Webportal vertreten sein, der E-Mail-Dienst wird geschlossen, berichtet die Nachrichtenagentur AFP am Freitag. Das Ende des Yahoo E-Mail-Dienstes wird einige Millionen User betreffen, die genaue Zahl der User sei allerdings unbekannt, heißt es. Die Begründung für die Schließung lautete: Man wisse nicht genau, wie lange man das E-Mail-Service unter der derzeitigen technologischen Struktur noch fortsetzen könne.

Seitens China Yahoo heißt es, dass man den Umstieg für die User "so einfach wie möglich" machen werde und die User bis zu vier Monate Zeit haben werden, ihren Account umzustellen. Die Alibaba-Gruppe betreibt China Yahoo eigenständig. Sie hat aber zuletzt versucht, ihre Abhängigkeit von Yahoos weltweiter Infrastruktur zu mindern. Der E-Mail-Dienst von Yahoo galt bisher als Aushängeschild.

Alibaba hatte Yahoo im Jahr 2005 40 Prozent seiner Aktien gezahlt, um dessen Chinageschäft zu übernehmen. Vergangenes Jahr gelang es, die Hälfte der ausstehenden Anteile zurückzukaufen und so einen Börsengang vorzubereiten.

Mehr zum Thema

  • Werbeschwund trübt Bilanz von Yahoo
  • Yahoo zieht sich aus Südkorea zurück
  • Yahoo gibt Alibaba-Anteile ab

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare