Zynga steckt tief in der Krise

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B2B
03/04/2014

Zynga will mit "Farmville 2" Comeback auf Handys starten

Der Verluste schreibende Onlinespiele-Anbieter Zynga verliert seit mehr als einem Jahr Nutzer und setzt jetzt auf Smartphones.

Der kriselnde Onlinespiele-Anbieter Zynga setzt auf seinen bekanntesten Titel, um Fuß auf Smartphones zu fassen. Unter den drei neuen Spielen für mobile Geräte wird "Farmville 2: Country Escape" sein. Die beiden anderen sind "New Zynga Poker" und das Wörterrätsel "New Words With Friends", wie das Unternehmen am späten Montag ankündigte. Sie sollen demnächst starten.

Damit unternimmt der neue Zynga-Chef Don Mattrick einen neuen Versuch, auch auf Smartphones und Tablets zu punkten. Der "Farmville"-Erfinder war lange Zeit dank der riesigen Facebook-Plattform eine Macht bei Online-Spielen auf dem PC. Doch mit dem Vormarsch mobiler Geräte verblasste auch der Stern von Zynga, seit mehr als einem Jahr laufen die Nutzer davon. Zuletzt hatte Zynga im vierten Quartal monatlich 112 Millionen aktive Nutzer. Ein Jahr zuvor hatten die Zynga-Spiele noch 298 Millionen User im Monat angezogen. Zynga beendete 2013 mit einem Verlust von 37 Mio. Dollar (26,9 Mio. Euro).

Neuer Platzhirsch

Unterdessen wuchsen im Milliardengeschäft mit mobilen Spielen neue Schwergewichte heran. So verdiente der Entwickler des Games "Candy Crush", King Digital Entertainment, im vergangenen Jahr 567,6 Mio. Dollar und strebt jetzt an die Börse.

Um auf mobilen Geräten zu punkten, kaufte Mattrick jüngst für 527 Mio. Dollar den Spieleentwickler NaturalMotion. Die britische Firma steht hinter Games für Smartphones und Tablets wie "Clumsy Ninja" und ist zudem auf Grafik-Technologie spezialisiert. Bei "Farmville" müssen Spieler Felder bestellen und Farmen bewirtschaften. Zynga verdient dabei das Geld mit dem Verkauf virtueller Artikel wie Saatgut oder Traktoren.