© NTS

Werbung

Rundum-Schutz mit SASE-Sicherheits-Lösung von NTS und Cisco

Die Zunahme an dezentralisiert arbeitenden Teams verändert IT-Infrastrukturen von Unternehmen. Da Anwendungen und Daten über verschiedene Clouds verteilt sind und Mitarbeiter:innen oft in flexiblen Arbeitsumgebungen auf verschiedenen Standorten tätig sind, ist ein sicherer Zugriff unerlässlich. Das stellt die IT-Sicherheit vor neue Herausforderungen, die mit einem SASE-Konzept gemeistert werden können. SASE steht für Secure Access Service Edge und ist ein neues Sicherheitskonzept, das 2019 von Gartner vorgestellt wurde. 

Rundum-Schutz mit Cisco SASE

Die Cisco SASE-Architektur bietet die Nutzung der Kerntechnologien von Cisco samt Funktionen als Service an, indem es sie über ein globales Cloud-Netzwerk bereitstellt. Endbenutzer:innen können sich mit der Cisco Secure Cloud verbinden und haben so unabhängig vom Standort und der Zugangsart Zugriff auf die gleichen Cloud-basierenden Netzwerk- und Sicherheitsfunktionen. Cisco SASE bietet damit einen Rundum-Schutz für den Zugriff auf jeglichen Workload, egal ob Multi-Cloud-hosted, SaaS-Anwendung oder aus dem Data Center.

„Cisco SASE ist eine der Feature-reichsten SASE-Architekturen auf dem Markt und dazu tief integriert in Cisco SD-WAN, was jede Menge Vorteile mit sich bringt“, erklärt Helmut Hödl, Product & Technology Director bei NTS. Cisco SASE ist nicht nur ein Produkt, sondern eine Architektur, die aus mehreren Services besteht und entwickelt wurde, um den Netzwerkzugriff und die Sicherheit in der Cloud-Ära zu gewährleisten. Als führender Cisco-Partner passt NTS die SASE-Lösung individuell auf die Bedürfnisse der Kunden an, und integriert sie in deren IT-Infrastruktur.

Vorteile der Cisco SASE-Lösung

Mehr Sicherheit: Cisco SASE stellt eine integrierte Sicherheitslösung dar, die auf Zero-Trust-Prinzipien basiert und sowohl Daten als auch Anwendungen in der Cloud und im Data Center schützt. Jeglicher Unternehmens-Datenverkehr bleibt unter Kontrolle, Bedrohungen werden besser erkannt und man kann schneller auf Sicherheitsvorfälle reagieren.

Verbesserte Skalierbarkeit: In einer Zeit des Wandels bedarf es Lösungen, die sich flexibel an die vorherrschenden Umstände anpassen können. Die Cisco SASE-Lösung ermöglicht es Unternehmen, Netzwerkkapazität und Sicherheit beliebig zu skalieren.

Vereinfachte Verwaltung: Cisco SASE vereinfacht die Verwaltung von Sicherheitsfeatures durch die Integration verschiedener Funktionen in eine Plattform. So können Unternehmen ihre Richtlinien einheitlich verwalten und die Compliance-Anforderungen einhalten.

Mehr Benutzerfreundlichkeit: Die User-Experience wird bei Cisco SASE durch den einfachen Zugriff auf Anwendungen und Ressourcen verbessert, der unabhängig von Standort und Gerät erfolgen kann. Benutzer:innen müssen sich dabei zu keinem Zeitpunkt um komplexe Netzwerk- oder Sicherheitskonfigurationen kümmern.

Reduzierte Kosten: Cisco SASE kann dabei helfen, die Betriebs- und IT-Kosten zu reduzieren, indem es die Komplexität von Netzwerk- und Sicherheitsinfrastruktur vereinfacht. Weiters kann auch der Umstieg auf flexibel skalierbare Cloud-basierte Infrastrukturen Kosten einsparen.

NTS als SASE-Partner mit langjähriger Expertise

Damit die einzelnen Technologien und Produkte als optimal auf ihre Unternehmensanforderungen abgestimmte und vollständig integrierte Cisco SASE Architektur zum Einsatz kommen, braucht es einen kompetenten und zertifizierten IT-Dienstleister.  NTS analysiert die Ausgangslage, erarbeitet die Sicherheits-Zielsetzungen und bringt bei der Planung und Umsetzung die jahrelange Erfahrung mit Cisco SaaS und Software Security-Produkten ein.

Bei NTS kümmern sich Mitarbeiter:innen mit Erfahrung über alle Technologiebereiche und Branchen hinweg um die Implementierung und die Betreuung Ihrer individuellen Cisco SASE-Lösung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!