Bitcoin legt plötzlich sprunghaft zu

Bitcoin legt plötzlich sprunghaft zu

© REUTERS / Dado Ruvic

Digital Life

Bitcoin legt plötzlich sprunghaft zu

Die Aktienmärkte waren zu Wochenbeginn von großen Unsicherheiten geprägt. Auslöser war in erster Linie die Pleite der Silicon Valley Bank (SVB) in den USA - der größte Banken-Kollaps seit der Finanzkrise 2008.

Die Kryptowährungen konnten diese Verunsicherung offenbar für sich nutzen. Die Kurse vieler digitaler Währungen haben in den vergangenen Tagen stark zulegen können - unter anderem Bitcoin.

Der Bitcoin-Kurs in den vergangenen 30 Tagen

Bitcoin und Ethereum legen zu 

Die größte Kryptowährung hat innerhalb der letzten 24 Stunden fast 10 Prozent zugelegt und kratzt aktuell bei der 25.000-Dollar-Marke. Erst am vergangenen Freitag lag der Kurs noch unter 20.000 Dollar. Über das Wochenende konnte Bitcoin also rund 25 Prozent zulegen.

Ähnlich - wenn auch nicht ganz so positiv - sieht es bei Ethereum aus. Die zweitgrößte Kryptowährung steht derzeit bei rund 1.680 Dollar. Das ist eine Steigerung von zirka 5 Prozent innerhalb von 24 Stunden.

Der Ethereum-Kurs in den vergangenen 30 Tagen

Niedrige Preise zum Einstieg genutzt

"Schnäppchenjäger befinden sich auf der Pirsch und nutzen die vermeintlich attraktiven Preisniveaus zum Einstieg in den Markt", sagte Timo Emden vom Analysehaus Emden Research.

"In Sicherheit wiegen sollten sich diese allerdings nicht", so Emden. Wegen des Kollapses der Kryptobank Silvergate vergangene Woche haben Anleger*innen die digitalen Währungen zuletzt nur mit spitzen Fingern anfassen lassen.

 

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare