FILE PHOTO: A representation of bitcoin is seen in an illustration picture
© REUTERS / BENOIT TESSIER

Digital Life

Mann schürfte 8 Monate lang unter Schule Bitcoin

Der 39-Jährige soll 8 Monate lang im Kabelschacht unter der High School in Cohasset im US-Bundesstaat Massachusetts Bitcoin geschürft haben. Dabei fiel eine Stromrechnung von mehr als 18.000 Dollar (rund 17.100 Euro) an.

Ende vergangener Woche stellte sich der Mann der örtlichen Polizei. Zuvor war ein Haftbefehl wegen betrügerischer Nutzung von Elektrizität und der Beschädigung einer Schule erlassen worden.

Die Krypto-Mining-Anlage wurde bereits vor 2 Jahren vom Vorgesetzten des Mannes im Rahmen einer Routineinspektion entdeckt, berichtet The Register. Ihm waren Kabel aufgefallen, die an das Stromnetz angeschlossen waren. Im Kabelschacht unter der Schule wurden daraufhin zahlreiche Rechner gefunden und sichergestellt.

Sichergestellte Computer

Die von der Cohasset Police sichergestellten Krypto-Mining-Rechner

Das US-Heimatschutzministerium, das in die Ermittlungen eingeschaltet wurde, machte schließlich den 39-Jährigen als Betreiber der Anlage ausfindig. Er musste seinen Job bei der Stadtverwaltung quittieren. Bei einer Anhörung durch die Polizei bekannte er sich nicht schuldig.

Kabelschacht unter Cohasset High School

In diesem Kabelschacht wurden die Bitcoin geschürft

Prozess im Mai

Im Mai soll ihm der Prozess gemacht werden. Im Falle einer Verurteilung drohen dem 39-Jährigen bis zu 2 Jahre Haft. Unter der Auflage sich von allen öffentlichen Gebäuden der Stadt fernzuhalten, kann er bis dahin auf freiem Fuß bleiben, heißt es in US-Medien.

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare