United Boeing 777-200 beim Start (Symbolbild)

United Boeing 777-200 beim Start (Symbolbild)

© REUTERS/Louis Nastro

Digital Life

Boeing 777 verliert beim Start Rad, das auf Autos am Boden fällt

Zu einem aufsehen erregenden Vorfall ist es am Donnerstag auf dem Flughafen von Los Angeles LAX gekommen. Eine Boeing 777-200 der US-amerikanischen Airline United verlor beim Start ein Rad des Fahrwerks, das daraufhin auf den Boden knallte und parkende Autos traf. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. 

Ein Video zeigt den Start inklusive des Momentes, in dem sich das Rad löst. Zu sehen ist der Vorfall ab etwa Sekunde 47:

Eigentlich hätte Flug UA35 in die japanische Stadt Osaka führen sollen. Nachdem Vorfall beim Start wich die Besatzung aber auf den Flughafen San Francisco (SFO) aus. Die Landung verlief ohne Probleme.

Videos zeigen auch die Beschädigungen von Autos am Boden, die von dem abfallenden Rad getroffen wurden. Sie befanden sich auf einem Parkplatz in der Nähe des Flughafens LAX. 

➤ Mehr lesen: Ex-Boeing-Manager packt aus: Würde nie mit 737 Max fliegen

12 Doppelreifen

Das Hauptfahrwerk eine 777-200 hat insgesamt 12 Räder mit Doppelreifen. Die Maschine ist so konzipiert, dass sie auch problemlos mit einem fehlenden Rad landen kann. Bei einem derartigen Vorfall ist jedoch nicht auszuschließen, dass es mit der Maschine noch weitere Probleme gibt. Das ist auch der Grund, wieso die Maschine nach der Landung vom Rollfeld abgeschleppt wurde. 

Dass ein Flugzeug einen Teil des Fahrwerks verliert, kommt extrem selten vor. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte es auf Mängel bei der Wartung zurückzuführen sein. Auch wenn den Flugzeugbauer Boeing hier demnach wohl keine Schuld trifft, ist es erneut schlechte Publicity für die Maschinen. 

➤ Mehr lesen: Boeing 737 verlor Tür im Flug: Maschine wurde ohne Bolzen geliefert

Zuletzt sorgte der Verlust eine 737-9 Max eine Tür während des Fluges. Im Unterschied zum aktuellen Fall dürften hier tatsächlich Nachlässigkeiten bei Boeing selbst ausschlaggebend gewesen sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare