fuzowatch

Wie kontaktloses Bezahlen funktioniert und wie sicher es ist

Für ein paar Sekunden das Smartphone hinhalten, die Zahlung bestätigen und schon ist es erledigt: Bezahlen war noch nie so einfach wie heute. Immer mehr Menschen bezahlen mit dem Smartphone oder ihrer Smartwatch. Damit das auch funktioniert, muss das Gerät mit der sogenannten NFC-Funktion ausgestattet sein. Diese Funktechnik ermöglicht eine Transaktion innerhalb weniger Sekunden.

Doch wie funktioniert das digitale Bezahlen eigentlich? Wie kann garantiert werden, dass Hacker keinen Zugriff auf sensible Daten bekommen? Das haben wir uns mal genauer angesehen:

Wie kontaktloses Bezahlen funktioniert und wie sicher es ist

Dieses Video entstand im Rahmen einer Kooperation mit Erste Bank und Sparkassen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Patricia Bartos

PatriciaBartos

Ist seit 2020 Videoredakteurin der futurezone. Spricht und schreibt am liebsten über Klimathemen, Wissenschaft und alles, was unsere Zukunft betrifft.

mehr lesen
Patricia Bartos

Kommentare